Christian Zagel

Christian Zagel

  • Adresse:
    Raum LG 4.237
  • Sprechzeiten: By appointment only

Research Projects

Service Fascination

CeBIT Innovation Award 2013

Course Responsibilities


Work Experience

since 2001 Manager of Technix Trading Company, Trading & IT-Consulting
2004-2005 Intern at G.E.T.S. Graf EDV & Telecommunication Solutions
2005 Creation of a TV-report about Wireless-LAN security for the regional television
2006-2008 International Roadshow Promoter for Siemens Business Services with focus on Communication over IP Solutions
2007 Intern at diligenZ Consulting
2007-2009 Research assistant at the Chair of Information Systems II of the University of Erlangen-Nuremberg
2007-2008 Intern and composition of the student research thesis at the adidas AG
2008 Scientific study at the Universitätsklinikum Erlangen: Qualitative and quantitative analysis of the electronic patient chart
2008 Intern and composition of the diploma thesis at the adidas AG
since 2009 Researcher and doctoral student at the Chair of Information Systems II, FA University, Nuremberg in cooperation with the adidas Group
since 2011 Senior Manager IT Innovation & Technology at adidas Group – Innovation, Research, Strategic Foresight

Education

2002 Obtained higher education entrance qualification (Abitur), Herzog Christian-August Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg
2002-2003 Military service at the 2nd Gebirgstransportbatallion 83, Kümmersbruck
2003 Studied Information Systems at the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg
2009 Obtained degree as Diplom-Wirtschaftsinformatiker
2009-2015 Researcher and doctoral student at the Chair of Information Systems, FA University, Nuremberg
since 2015 Post-doctoral researcher at the Chair of Information Systems, FA University, Nuremberg

Awards

        Wissenschaftspreis 2015          cannes_lions_logo1     DSE_Build-a-bear-2013-apex

CeBIT Innovation Award 2013:

3. Platz des vom BMBF und der Deutschen Messe AG verliehenen Preises für die Projekte „BodyKinectizer“ und „CyberFIT“, mehr Infos finden Sie hier!

Cannes Lions 2013:

Projekt: WISH – interaktives Schaufenster für adidas NEO
1x gold, 1x silber, 3x bronze

DSE APEX Award (Retail) 2014:

Projekt: WISH – interactive shopping window for adidas NEO
Gold Award

Wissenschaftspreis 2015:

Kooperations- und Dissertationsprojekt „Service Fascination“
Verliehen vom EHI Retail Institute, der GS1 und der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland

Ausgezeichneter Ort der Ideen 2015:

Kooperations- und Dissertationsprojekt „Service Fascination“
Deutsche Bundesregierung in Kooperation mit der Deutschen Bank

AHFE / HSSE 2015 Best Paper Award:

„The Geek Factor – Assessing Technology Desirability“

Media Presence (Excerpt)

TV

Newspapers & Magazines & Blogs

  • Süddeutsche Zeitung
  • Handelsblatt
  • Welt am Sonntag
  • Tiroler Tageszeitung
  • Der Standard
  • Macwelt
  • heise online
  • Stuttgarter Zeitung
  • Nürnberger Zeitung
  • BILD
  • Fränkischer Tag
  • Die Welt
  • CIO Magazine
  • FOCUS
  • FOCUS.pl
  • ZDF Nachrichten
  • move36
  • ComputerBase
  • Technology Review
  • German Center for Research and Innovation
  • Kölner Express

Radio

  • StarFM
  • Bayern 1
  • Bayern 2
  • SRF1
  • Radio Galaxy
  • Radio NRJ
  • Radio NRW

Fairs & Conference Speeches

Chaired Conferences

  • Session co-chair at the 2nd International Conference on The Human Side of Service Engineering, Krakow, Poland, 2014
  • Session co-chair at the 3rd International Conference on The Human Side of Sercvice Engineering, Las Vegas, USA, 2015

Publications

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2010

2009

Supervised Student Reports (excerpt)

  • Empirischer Vergleich der Wirkung von realen zu virtuellen Produktabbildungen
    (Julia Gärtner; Bachelor Thesis; 2015)
  • Comparison of self-perception and external perception of human body shapes: A study based on the evaluation of 3D body scans
    (Sabine Standler; Bachelor Thesis; 2015)
  • Analyse der Belastbarkeit von additiv gefertigten Strukturen und Verbindungsformen für die Anwendung in Beinprothesen
    (Markus Obermeier; Project Paper; 2015)
  • Analyse der Akzeptanz digitaler Avatare mit Fokus auf den Technologie-unterstützten Einkauf
    (Marion Bergmann; Bachelor Thesis; 2014)
  • Entwicklung einer kontextadaptiven Benutzeroberfläche für ein Self-Service System
    (Huy-Long Nguyen; Bachelor Thesis; 2014)
  • Digital Company – Derivation of a Strategy to Quickly Adapt to Changing Consumer Communication Behavior (kann auch auf deutsch verfasst werden!)
    (Julia Schopka; Bachelor Thesis; 2014)
  • Digital Company – Strategischer Wandel und Konsumentenorientierung durch digitale Geschäftsmodelle
    (Tobias Rösl; Bachelor Thesis; 2014)
  • Echtzeit-Personalisierung von Benutzeroberflächen auf Basis von Sensordaten
    (Jonas Gröger; Bachelor Thesis; 2014)
  • Concept and evaluation of a Product Experience Wall in the context of consumer experience
    (Dorothea Rösler; Master Thesis; 2014)
  • Erzeugung von Customer Experience durch virtuelle Produktpräsentation
    (Sarah Hörl; Bachelor Thesis; 2014)
  • Concept of an interactive product experience wall for the fashion industry
    (Xiangjie Lu; Master Thesis; 2013)
  • Konzeption einer mobilen Applikation zur Unterstützung unterschiedlicher Käufertypen im konventionellen Einzelhandel
    (Nadine Wilmerstadt; Bachelor Thesis; 2013)
  • Identifizierung und Bewertung von Gamification Ansätzen am Beispiel von internen Business Prozessen im Groß- und Einzelhandel
    (Björn Piske; Master Thesis; 2013)
  • Generierung von Customer Experience durch die Übertragung von Onlinekonzepten auf den stationären Einzelhandel am Beispiel der Sportartikelindustrie
    (Frederik Fischer; Diploma Thesis; 2012)
  • Innovative Konzepte zur Verkürzung der Wartezeit an Kassen
    (Matthias Hafner; Bachelor Thesis; 2012)
  • Konzeption einer interaktiven Umkleidekabine im Kontext der Customer Experience
    (Lukas Malcher; Diploma Thesis; 2012)
  • Konzeption und prototypische Implementierung einer geobasierten Videoplattform für Sportaktivitäten
    (Andreas Ehrmann; Bachelor Thesis; 2012)
  • Konzeption einer Videoplattform für virale Markertingzwecke zur Förderung von Behindertensport
    (Isabella Eigner; Bachelor Thesis; 2012)
  • Konzeption und prototypische Implementierung einer Backendkomponente zur virtuellen Erweiterung eines Schaufensters über mobile Applikationen
    (Moritz Haller; Bachelor Thesis; 2012)
  • Konzeption und prototypische Implementierung einer mobilen Applikation zur virtuellen Erweiterung eines Schaufensters
    (Korbinian Hackl; Bachelor Thesis; 2012)
  • Analyse der Akzeptanz von digitalen Avataren auf der Basis von Körperscans
    (Daniel Klier; Bachelor Thesis; 2012)
  • Konzeption eines sozialen Netzwerks für sportliche Aktivitäten am Beispiel der Bekleidungsindustrie
    (Teresa Burger; Bachelor Thesis; 2011)
  • Analyse der hedonistischen Komponenten der User Experience
    (Verena Eder; Bachelor Thesis; 2011)
  • Technology Foresight – Zukünftige Entwicklungen und Potenziale des Mobile Computing
    (Steffen Mathias; Bachelor Thesis; 2011)
  • Der Einfluss von Social Media auf die User Experience in kundenorientierten Systemen
    (Karina Enk; Bachelor Thesis; 2011)
  • Geocaching – Success factors and possible applications for the sporting goods industry
    (Nina Custovic; Project or Seminar Paper; 2011)
  • Immersion als produktivitätssteigernde Komponente interaktiver Services
    (Nina Aures; Bachelor Thesis; 2011)
  • adidas Store Locator 2015 – Konzept eines State of the Art Geocoding Dienstes im Kontext der User Experience
    (Simon Dalmaczynski; Diploma Thesis; 2011)
  • Studie zur anwendungsübergreifenden User Experience im Bereich der Marketing Excellence
    (Lucie Grudno; Diploma Thesis; 2011)
  • Central Customer Database ? Modellierung eines marken-übergreifenden Kundenprofils für die Sportartikelindustrie
    (Matthias Aigner; Diploma Thesis; 2011)
  • Fokusgruppenspezifische Evaluation einer iPhone Loyalty Applikation
    (Oleksiy Shevdchenko; Project Paper; 2010)
  • Evaluation möglicher Einsatzpotenziale von Augmented Reality in der Mass Customization am Beispiel von miadidas
    (Tobias Eichenseer; Bachelor Thesis; 2010)
  • Human-Computer Interaction – Evaluation of group-specific Key Performance Indicators for HCI
    (Julia Arcularius; Bachelor Thesis; 2010)
  • Augmented Reality – Konzeption und prototypische Implementierung einer AR Geocaching Applikation
    (Fabian Lenz; Bachelor Thesis; 2010)
  • Augmented Reality – Evaluation fokusgruppenspezifischer Erfolgsfaktoren von AR
    (Sebastian Kettler; Bachelor Thesis; 2010)
  • Konzeption und prototypische Implementierung einer Loyalty Applikation für das Apple iPhone
    (Simon Dalmaczynski; Study Thesis; 2010)
  • Input Language Design and Evaluation for Gesture-based Multitouch Technologies
    (Jan Ciesko; Project Paper; 2010)
  • Human Computer Interaction – Innovative Bedienkonzepte mit der WiiMote
    (Enis Özkaya; Project Paper; 2009)
  • Virtual Mirror – Entwicklung und Bewertung potenzieller Kombinationsmöglichkeiten des virtuellen Spiegels mit Technologien des Web 2.0
    (Martin Oettinger, Peter Schwab, Marco Hammerl, Cristina Tugui, Sarah Schumann; Project Paper; 2009)
  • Einsatz von Gamification zur Verkürzung der wahrgenommenen Wartezeit an Kassen
    (Sanja Burghardt; Bachelor Thesis)
  • Nutzung von Smartphones zur Informationssuche im Omnichannel-Kontext: Eine Studie zur Wirksamkeit technologischer Trigger an der Schnittstelle zwischen Offline und Online Customer Journey
    (Susanne Kiefl; Bachelor Thesis)
  • Innovationspotenziale durch den unternehmensweiten Einsatz von RFID am Beispiel eines Bekleidungsherstellers
    (Robert Schulze; Master Thesis)
  • Technologievergleich anhand zweier Eingabemedien – Empirische Studie über die Bewertung einer Software
    (Verena Gerheiser; Bachelor Thesis)
  • Analyse des Attraktivitätsempfindens gegenüber menschlicher Körper auf der Basis digitaler Avatare
    (Philipp Lange; Bachelor Thesis)
  • The Potential of Rapid Manufacturing Technologies for Retail Use
    (Stefan Zöttlein; Master Thesis)
  • Verwendung digitaler Avatare zur Motivationssteigerung bei sportlichen Aktivitäten
    (Miriam Heiberger; Bachelor Thesis)