Christian Zagel
Research Projects
Course Responsibilities
Work Experience
since 2001 | Manager of Technix Trading Company, Trading & IT-Consulting |
2004-2005 | Intern at G.E.T.S. Graf EDV & Telecommunication Solutions |
2005 | Creation of a TV-report about Wireless-LAN security for the regional television |
2006-2008 | International Roadshow Promoter for Siemens Business Services with focus on Communication over IP Solutions |
2007 | Intern at diligenZ Consulting |
2007-2009 | Research assistant at the Chair of Information Systems II of the University of Erlangen-Nuremberg |
2007-2008 | Intern and composition of the student research thesis at the adidas AG |
2008 | Scientific study at the Universitätsklinikum Erlangen: Qualitative and quantitative analysis of the electronic patient chart |
2008 | Intern and composition of the diploma thesis at the adidas AG |
since 2009 | Researcher and doctoral student at the Chair of Information Systems II, FA University, Nuremberg in cooperation with the adidas Group |
since 2011 | Senior Manager IT Innovation & Technology at adidas Group – Innovation, Research, Strategic Foresight |
Education
2002 | Obtained higher education entrance qualification (Abitur), Herzog Christian-August Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg |
2002-2003 | Military service at the 2nd Gebirgstransportbatallion 83, Kümmersbruck |
2003 | Studied Information Systems at the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg |
2009 | Obtained degree as Diplom-Wirtschaftsinformatiker |
2009-2015 | Researcher and doctoral student at the Chair of Information Systems, FA University, Nuremberg |
since 2015 | Post-doctoral researcher at the Chair of Information Systems, FA University, Nuremberg |
Awards
CeBIT Innovation Award 2013:
3. Platz des vom BMBF und der Deutschen Messe AG verliehenen Preises für die Projekte „BodyKinectizer“ und „CyberFIT“, mehr Infos finden Sie hier!
Cannes Lions 2013:
Projekt: WISH – interaktives Schaufenster für adidas NEO
1x gold, 1x silber, 3x bronze
DSE APEX Award (Retail) 2014:
Projekt: WISH – interactive shopping window for adidas NEO
Gold Award
Wissenschaftspreis 2015:
Kooperations- und Dissertationsprojekt „Service Fascination“
Verliehen vom EHI Retail Institute, der GS1 und der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland
Ausgezeichneter Ort der Ideen 2015:
Kooperations- und Dissertationsprojekt „Service Fascination“
Deutsche Bundesregierung in Kooperation mit der Deutschen Bank
AHFE / HSSE 2015 Best Paper Award:
„The Geek Factor – Assessing Technology Desirability“
Media Presence (Excerpt)
TV
- Bayerischer Rundfunk: „Cyber-Kabine“ – Shopping Erlebnis der Zukunft
- RTL Aktuell: Next Generation Fashion Store
- NDR – live von der CeBIT
Newspapers & Magazines & Blogs
- Süddeutsche Zeitung
- Handelsblatt
- Welt am Sonntag
- Tiroler Tageszeitung
- Der Standard
- Macwelt
- heise online
- Stuttgarter Zeitung
- Nürnberger Zeitung
- BILD
- Fränkischer Tag
- Die Welt
- CIO Magazine
- FOCUS
- FOCUS.pl
- ZDF Nachrichten
- move36
- ComputerBase
- Technology Review
- German Center for Research and Innovation
- Kölner Express
Radio
- StarFM
- Bayern 1
- Bayern 2
- SRF1
- Radio Galaxy
- Radio NRJ
- Radio NRW
Fairs & Conference Speeches
- digitaltouch 2011, Frankfurt, speech on „adidas Club – A mobile loyalty program from concept to implementation“
- Textil Innovativ 2012, Fürth, exhibition of the „Personal Low-cost Bodyscanner“
- Loyalty Kongress 2012, Mainz, speech on „Kundenbindung über alle Kanäle – Best Practice am Beispiel von adidas Club“
- CeBIT 2012, Hannover, Hall 9, exhibition of the „BodyKinectizer“
- CeBIT Australia 2012, „Body Kinectizer – Reconstruction of three-dimensional Avatars using the Microsoft Kinect“
- Spielwarenmesse 2013, Toy Business Forum, „Neue Trends und innovative Technologien im Spielwarengeschäft“
- CeBIT 2013, Hannover, Hall 9 – Stand E50 (BMBF): Next Generation Fashion Store – exhibition of the „BodyKinectizer“ (low cost bodyscanner) and „CyberFIT“ (interactive fitting room)
- Wirtschaftswoche Konferenz zu Digital Commerce, 2013 – Digital Customer & Connected Consumer: Next Generation Fashion Store
- Strategiegipfel Marketing & CRM 2013, Köln: Emotion for Sale – The Next Generation Fashion Store
- Spielwarenmesse 2014, Toy Business Forum, „Die Bedeutung von Consumer Experience im Spielwarengeschäft der Zukunft“
- Strategiegipfel Marketing & CRM 2014, Berlin: „IT – From Backoffice to Moneymaker“
- EHI / GS1, Jahrestagung der Akademischen Partnerschaft 2015
- EHI Themenworkshop Marketing 2015
- EHI Retail Design Konferenz 2015, Service Fascination – Interaktive Einkaufskonzepte für den Handel
- EHI Marketing Forum 2015, „Die 36 Kammern des Innovation Kung-Fu“
Chaired Conferences
- Session co-chair at the 2nd International Conference on The Human Side of Service Engineering, Krakow, Poland, 2014
- Session co-chair at the 3rd International Conference on The Human Side of Sercvice Engineering, Las Vegas, USA, 2015
Publications
2018
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Emotionalizing e-commerce pages: empirical evaluation of design strategies for increasing the affective customer response
The Human Side of Service Engineering (HSSE) (Orlando, Florida, 22. Juli 2018 - 26. Juli 2018)
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2017
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Do You Like According to Your Lifestyle? A Quantitative Analysis of the Relation Between Individual Facebook Likes and the Users' Lifestyle
In: Freund LE, Cellary W (Hrsg.): Advances in The Human Side of Service Engineering. AHFE 2017. Advances in Intelligent Systems and Computing, Cham: Springer International Publishing, 2017, S. 128--139 (Advances in Intelligent Systems and Computing, Bd.601)
ISBN: 978-3-319-60486-2
DOI: 10.1007/978-3-319-60486-2_12
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SciencOmat: A Gamified Research Platform for Evaluating Visual Attractiveness
In: Freund LE, Cellary W (Hrsg.): Advances in The Human Side of Service Engineering. AHFE 2017. Advances in Intelligent Systems and Computing, Cham: Springer International Publishing, 2017, S. 50--60 (Advances in Intelligent Systems and Computing, Bd.601)
ISBN: 978-3-319-60486-2
DOI: 10.1007/978-3-319-60486-2_5
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2016
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Behavior Change Support for Physical Activity Promotion: A Theoretical View on Mobile Health and Fitness Applications
49th Hawaii International Conference on System Sciences (, 5. Januar 2016 - 8. Januar 2016)
In: 2016 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) 2016
DOI: 10.1109/HICSS.2016.418
URL: http://ieeexplore.ieee.org/document/7427602/
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Agile Innovation Management
(2016)
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(Working Paper)
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Service Fascination: Gaining Competitive Advantage through Experiential Self-Service Systems (Dissertation, 2016)
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Nutzenpotenziale von Augmented Reality im Einzelhandel
In: Medienproduktion : Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis (2016), S. 16 - 19
ISSN: 2193-7699
Open Access: http://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00246598/MP_OZWP_2193-7699_2016-09.pdf
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2015
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Evaluation einer ähnlichkeitsbasierten Produktsuche für Kleidung
In: Diefenbach, S., Henze, N. & Pielot, M. (Hrsg.): Mensch und Computer 2015 – Proceedings, Berlin: 2015
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Outfit Browser: An Image-Data-Driven User Interface for Self-Service Systems in Fashion Stores
6th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2015) and the Affiliated Conferences, AHFE 2015 (Las Vegas, USA)
In: Tareq Ahram, Waldemar Karwowski, Dylan Schmorrow (Hrsg.): Procedia Manufacturing 2015
DOI: 10.1016/j.promfg.2015.07.686
URL: http://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2351978915006873
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Outfit Browser - An image-data-driven user interface for self-service systems in fashion stores
In: Procedia Manufacturing 3 (2015), S. 3521-3528
ISSN: 2351-9789
DOI: 10.1016/j.promfg.2015.07.686
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A Framework to Understand Mobile Health and Fitness Applications
In: Proceedings of the 2015 Annual SRII Global Conference, IEEE 2015
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The Geek Factor: Assessing Technology Desirability
6th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2015) and the Affiliated Conferences, AHFE 2015 (Las Vegas, USA)
In: Tareq Ahram, Waldemar Karwowski, Dylan Schmorrow (Hrsg.): Procedia Manufacturing 2015
DOI: 10.1016/j.promfg.2015.07.696
URL: http://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2351978915006976
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Einsatz von Gamification zur Steigerung der Kundenmotivation beim Bezahlprozess an Supermarktkassen
In: Medienproduktion : Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis 8 (2015), S. 8-12
ISSN: 2193-7699
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Digital Company - Eine Marktanalyse zur Verwendung sozialer Medien in der Bekleidungsindustrie
(2015)
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(Working Paper)
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2014
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Interactive system design for collaborative case management
In: Freund, L., Cellary, W. (Hrsg.): Advances in The Human Side of Service Engineering, AHFE Conference 2014, 2014, S. 233-246
ISBN: 978-1-4951-2091-6
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Der Einfluss des Geschlechts auf das Erleben von Self-Service Systemen
In: Koch, M., Butz, A., Schlichter, J. (Hrsg.): Mensch und Computer 2014 Tagungsband, München: 2014
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Product Experience Wall: A Context-adaptive Outfit Recommender System
In: Koch, M., Butz, A., Schlichter, J. (Hrsg.): Mensch und Computer 2014 Tagungsband, München: 2014
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Gamification: Auswirkungen auf Usability, Datenqualität und Motivation
In: Koch, M., Butz, A., Schlichter, J. (Hrsg.): Mensch und Computer 2014 Tagungsband, München: 2014
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Success factors and approaches of service fascination - A research framework
In: Freund, L., Cellary, W. (Hrsg.): Advances in The Human Side of Service Engineering, AHFE Conference 2014, 2014, S. 537-548
ISBN: 978-1-4951-2091-6
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SmartHealth for Senior Self-Monitoring: Nutzenpotenziale von Smartwatches für die Überwachung des Gesundheitszustands von Senioren
(2014)
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(Working Paper)
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Echtzeit-Personalisierung kontextadaptiver Systeme auf Basis von Sensordaten: Design und Entwicklung einer Präsentationsschnittstelle auf Basis von Websockets
(2014)
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(Working Paper)
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Body Scanning für Jedermann? Evaluation eines Low-cost Sytems
In: Koch, M., Butz, A., Schlichter, J. (Hrsg.): Mensch und Computer 2014 Workshopband, München: 2014
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Assessing the influence of gender towards the adoption of technology-enabled self-service systems in retail environments
In: Mardsen, N., Kempf, U. (Hrsg.): Gender-UseIT - HCI, Web-Usability und User Experience unter Gendergesichtspunkten, Oldenbourg, 2014, S. 177-190
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2013
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Nutzenpotenziale maßgetreuer 3D Avatare aus Low-cost Bodyscannern
In: HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik 50 (2013), S. 48-57
ISSN: 1436-3011
DOI: 10.1007/BF03342068
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Automatische Rekonstruktion eines 3D Körpermodells aus Kinect Sensordaten
WI 2013 (Leipzig)
In: Wirtschaftsinformatik Proceedings 2013 2013
URL: http://aisel.aisnet.org/wi2013/35
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2012
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User Centered Design of Innovative E-Service Solutions: A Scientific Approach to User Fascination
2012 Annual SRII Global Conference, SRII 2012 (San Jose, CA, 24. Juli 2012 - 27. Juli 2012)
DOI: 10.1109/SRII.2012.117
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Sportmotivation 2.0: Ein Konzept zur Förderung sportlicher Aktivitäten durch gezielten Einsatz von E-Services
(2012)
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(Working Paper)
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2010
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Technisches Konzept zur Service Externalisierung virtueller Prototypen in der Modebranche
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010
In: Matthias Schumann Lutz M. Kolbe Michael H. Breitner Arne Frerichs (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Göttingen: 2010
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2009
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Externalisierung von internen Dienstleistungen am Beispiel virtueller Prototypen in der Modebranche
In: Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V (Hrsg.): Proceedings 2009 Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Nürnberg: 2009
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Berufgruppenspezifische Akzeptanz der elektronischen Patientenakte im Kontext der Geburtshilfe
In: Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie., Düsseldorf: 2009
DOI: 10.3205/09gmds296
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Supervised Student Reports (excerpt)
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Empirischer Vergleich der Wirkung von realen zu virtuellen Produktabbildungen
(Julia Gärtner; Bachelor Thesis; 2015) -
Comparison of self-perception and external perception of human body shapes: A study based on the evaluation of 3D body scans
(Sabine Standler; Bachelor Thesis; 2015) -
Analyse der Belastbarkeit von additiv gefertigten Strukturen und Verbindungsformen für die Anwendung in Beinprothesen
(Markus Obermeier; Project Paper; 2015) -
Analyse der Akzeptanz digitaler Avatare mit Fokus auf den Technologie-unterstützten Einkauf
(Marion Bergmann; Bachelor Thesis; 2014) -
Entwicklung einer kontextadaptiven Benutzeroberfläche für ein Self-Service System
(Huy-Long Nguyen; Bachelor Thesis; 2014) -
Digital Company – Derivation of a Strategy to Quickly Adapt to Changing Consumer Communication Behavior (kann auch auf deutsch verfasst werden!)
(Julia Schopka; Bachelor Thesis; 2014) -
Digital Company – Strategischer Wandel und Konsumentenorientierung durch digitale Geschäftsmodelle
(Tobias Rösl; Bachelor Thesis; 2014) -
Echtzeit-Personalisierung von Benutzeroberflächen auf Basis von Sensordaten
(Jonas Gröger; Bachelor Thesis; 2014) -
Concept and evaluation of a Product Experience Wall in the context of consumer experience
(Dorothea Rösler; Master Thesis; 2014) -
Erzeugung von Customer Experience durch virtuelle Produktpräsentation
(Sarah Hörl; Bachelor Thesis; 2014) -
Concept of an interactive product experience wall for the fashion industry
(Xiangjie Lu; Master Thesis; 2013) -
Konzeption einer mobilen Applikation zur Unterstützung unterschiedlicher Käufertypen im konventionellen Einzelhandel
(Nadine Wilmerstadt; Bachelor Thesis; 2013) -
Identifizierung und Bewertung von Gamification Ansätzen am Beispiel von internen Business Prozessen im Groß- und Einzelhandel
(Björn Piske; Master Thesis; 2013) -
Generierung von Customer Experience durch die Übertragung von Onlinekonzepten auf den stationären Einzelhandel am Beispiel der Sportartikelindustrie
(Frederik Fischer; Diploma Thesis; 2012) -
Innovative Konzepte zur Verkürzung der Wartezeit an Kassen
(Matthias Hafner; Bachelor Thesis; 2012) -
Konzeption einer interaktiven Umkleidekabine im Kontext der Customer Experience
(Lukas Malcher; Diploma Thesis; 2012) -
Konzeption und prototypische Implementierung einer geobasierten Videoplattform für Sportaktivitäten
(Andreas Ehrmann; Bachelor Thesis; 2012) -
Konzeption einer Videoplattform für virale Markertingzwecke zur Förderung von Behindertensport
(Isabella Eigner; Bachelor Thesis; 2012) -
Konzeption und prototypische Implementierung einer Backendkomponente zur virtuellen Erweiterung eines Schaufensters über mobile Applikationen
(Moritz Haller; Bachelor Thesis; 2012) -
Konzeption und prototypische Implementierung einer mobilen Applikation zur virtuellen Erweiterung eines Schaufensters
(Korbinian Hackl; Bachelor Thesis; 2012) -
Analyse der Akzeptanz von digitalen Avataren auf der Basis von Körperscans
(Daniel Klier; Bachelor Thesis; 2012) -
Konzeption eines sozialen Netzwerks für sportliche Aktivitäten am Beispiel der Bekleidungsindustrie
(Teresa Burger; Bachelor Thesis; 2011) -
Analyse der hedonistischen Komponenten der User Experience
(Verena Eder; Bachelor Thesis; 2011) -
Technology Foresight – Zukünftige Entwicklungen und Potenziale des Mobile Computing
(Steffen Mathias; Bachelor Thesis; 2011) -
Der Einfluss von Social Media auf die User Experience in kundenorientierten Systemen
(Karina Enk; Bachelor Thesis; 2011) -
Geocaching – Success factors and possible applications for the sporting goods industry
(Nina Custovic; Project or Seminar Paper; 2011) -
Immersion als produktivitätssteigernde Komponente interaktiver Services
(Nina Aures; Bachelor Thesis; 2011) -
adidas Store Locator 2015 – Konzept eines State of the Art Geocoding Dienstes im Kontext der User Experience
(Simon Dalmaczynski; Diploma Thesis; 2011) -
Studie zur anwendungsübergreifenden User Experience im Bereich der Marketing Excellence
(Lucie Grudno; Diploma Thesis; 2011) -
Central Customer Database ? Modellierung eines marken-übergreifenden Kundenprofils für die Sportartikelindustrie
(Matthias Aigner; Diploma Thesis; 2011) -
Fokusgruppenspezifische Evaluation einer iPhone Loyalty Applikation
(Oleksiy Shevdchenko; Project Paper; 2010) -
Evaluation möglicher Einsatzpotenziale von Augmented Reality in der Mass Customization am Beispiel von miadidas
(Tobias Eichenseer; Bachelor Thesis; 2010) -
Human-Computer Interaction – Evaluation of group-specific Key Performance Indicators for HCI
(Julia Arcularius; Bachelor Thesis; 2010) -
Augmented Reality – Konzeption und prototypische Implementierung einer AR Geocaching Applikation
(Fabian Lenz; Bachelor Thesis; 2010) -
Augmented Reality – Evaluation fokusgruppenspezifischer Erfolgsfaktoren von AR
(Sebastian Kettler; Bachelor Thesis; 2010) -
Konzeption und prototypische Implementierung einer Loyalty Applikation für das Apple iPhone
(Simon Dalmaczynski; Study Thesis; 2010) -
Input Language Design and Evaluation for Gesture-based Multitouch Technologies
(Jan Ciesko; Project Paper; 2010) -
Human Computer Interaction – Innovative Bedienkonzepte mit der WiiMote
(Enis Özkaya; Project Paper; 2009) -
Virtual Mirror – Entwicklung und Bewertung potenzieller Kombinationsmöglichkeiten des virtuellen Spiegels mit Technologien des Web 2.0
(Martin Oettinger, Peter Schwab, Marco Hammerl, Cristina Tugui, Sarah Schumann; Project Paper; 2009) -
Einsatz von Gamification zur Verkürzung der wahrgenommenen Wartezeit an Kassen
(Sanja Burghardt; Bachelor Thesis) -
Nutzung von Smartphones zur Informationssuche im Omnichannel-Kontext: Eine Studie zur Wirksamkeit technologischer Trigger an der Schnittstelle zwischen Offline und Online Customer Journey
(Susanne Kiefl; Bachelor Thesis) -
Innovationspotenziale durch den unternehmensweiten Einsatz von RFID am Beispiel eines Bekleidungsherstellers
(Robert Schulze; Master Thesis) -
Technologievergleich anhand zweier Eingabemedien – Empirische Studie über die Bewertung einer Software
(Verena Gerheiser; Bachelor Thesis) -
Analyse des Attraktivitätsempfindens gegenüber menschlicher Körper auf der Basis digitaler Avatare
(Philipp Lange; Bachelor Thesis) -
The Potential of Rapid Manufacturing Technologies for Retail Use
(Stefan Zöttlein; Master Thesis) -
Verwendung digitaler Avatare zur Motivationssteigerung bei sportlichen Aktivitäten
(Miriam Heiberger; Bachelor Thesis)